Projekte

zurück zur Übersicht

Johann Weyringer


ohne Titel (Torgestaltung) (1994)

Wandgestaltung - Stadt Salzburg

Standort

Weiserstraße 22, 5020 Salzburg

Standort:
Weiserstraße 22 22
5020 Salzburg


Architektur

ehem. Zoll- und Punzierungsamt, Amtsgebäude

Künstler_in

Johann Weyringer

*1949 in Neumarkt am Wallersee; Studium an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien und an der Akademie der bildenden Künste in Wien. Er lebt und arbeitet in Neumarkt am Wallersee.

Projekt

Johann Weyringer gestaltete das Eingangsportal des ehemaligen Zoll- und Punzierungsamtes künstlerisch mit einer reliefartigen Rahmung.

Das relativ kleine Tor des Hauptzollamtes in der Weiserstraße wurde durch eine bildhauerische Rahmung aus Osttiroler Serpentin zum Portal. Während die symmetrische Mitte weichschwingende Schmetterlingsformen abstrahiert und in ihrer Stilisierung das Öffnen und Schließen des Tores unterstreicht, besteht die Rahmung an den Seiten aus streng wirkenden, horizontal gewellten Pfeilerelementen. Die organisch-runden Formen, die an den Jugendstil erinnern, umfangen die klassische Strenge der seitlichen Gestaltung. (Eva-Maria Eder)


Technik

  • Osttiroler Serpentin

Vergabe

Direktvergabe