Projekte

zurück zur Übersicht

Stephen Mathewson


PLANTING A SEED (2024)

LFS Winklhof, Oberalm

Standort

Landwirtschaftliche Fachschule Winklhof

Standort:
Winklhofstraße 10
5411 Oberalm


Architektur

Rund um das historische Schloss Winkl im Zentrum des Ortes Oberalm wurde die Anlage seit der Gründung der Schule 1908 laufend durch zusätzliche Bauten erweitert. Es entstand ein Schulcampus mit mehreren Einzelgebäuden und einer Abfolge von unterschiedlich genutzten Höfen.
Nach Plänen des Büros PLOV Architekten wird bis ende 2024 eine Reithalle mit angeschlossenem Stallgebäude und einem dazugehörigen Reitplatz sowie Lehrwerkstätten für die Metall- und Holzverarbeitung sowie Landtechnik zu errichten.

Künstler_in

Stephen Mathewson

*1962 in Evanston/Illinois, USA; Studium an der University of Massachusetts. Er lebt und arbeitet in Wien und Salzburg.

Workshopreihe: Kunstvermittlung an der LFS Winklhof

Das Basiskonzept von „Planting a Seed“ zielt darauf ab, an der Landwirtschaftlichen Fachschule (LFS) Winklhof ein praxisorientiertes Projekt zu etablieren. Teilnehmende sind Mitarbeiter*innen der LFS Winklhof, Schülerinnen und Schüler, der Künstler Stephen Mathewson selbst sowie eingeladene Künstlerinnen und Künstler. Im Rahmen von Workshops sollen gemeinsam künstlerische Reflexionen im 21. Jahrhundert diskutiert werden. Dieser Prozess erstreckt sich über die nächsten zwei Jahre und umfasst die Anwendung von Methoden wie Feldforschung, Dokumentation, Präsentation und kreativem Diskurs.

„Dieses Projekt für Kunst am Bau besteht nicht aus dem Anfertigen eines Kunstwerks oder einer Werkserie, welches nach Vollendung dauerhaft vor Ort bestehen bleibt. Es dient viel mehr der Kunstvermittlung und dem Dialog über zeitgenössische Kunst.“ (Stephen Mathewson)

„Ein Ziel von Kunst am Bau ist, die Menschen vor Ort durch Kunst direkt zu erreichen und zu berühren. Stephen Mathewson überzeugte die Jury des geladenen Wettbewerbs mit der Idee, anstelle eines statischen Kunstwerks einen Workshop-Prozess zu initiieren. In den geplanten Schulworkshops im Rahmen des Projekts „PLANTING A SEED“ sollen die Schüler*innen nicht nur durch die Betrachtung eines Kunstwerks, sondern auch durch praktische Aktivitäten mit Kunst in Kontakt kommen. Für Stephen Mathewson war es ebenso wichtig, im Rahmen dieses Projektes Materialien und Geräte für die Schule anzuschaffen, die auch über das Projekt hinaus für die Kunstvermittlung genutzt werden können.“
(Christina Tscherteu, Geschäftsführerin Kunst am Bau und Kunst im öffentlichen Raum)

„Die Arbeiten entstehen in einem fortlaufenden Prozess des Austauschs von Erfahrungen, Techniken und Materialien, die wir auf unserem Weg finden werden – eine Art Kreislaufwirtschaft. Jede*r Teilnehmer*in soll die Möglichkeit erhalten, die eigene Geschichte zu erweitern. Eine Geschichte, die von der Landschaft, den Tieren und uns Menschen kommt. Auf dem Bauernhof befindet man sich an der Schwelle zwischen Zivilisation und Natur. Und weil ich es selbst als eine besondere Chance betrachte, mit Landwirtschaftsschüler*innen zu arbeiten, möchte ich den eingeladenen Künstler*innen und Fachleuten ebenfalls ermöglichen, die LFS Winklhof kennen zu lernen. Genauso werden sich den Schüler*innen durch Kooperation und Austausch mit zeitgenössischen Künstler*innen neue Horizonte eröffnen.“ (Stephen Mathewson)

Geplante Workshops Frühjahr 2024

Stabilität in einer sich verändernden Landschaft

Cyantypie-Workshop Teil 2, Workshopleitung: Gertrud Fischbacher

Wandmalerei im Tunnel

Gestaltung der Wände im Schulgang, Workshopleitung: Siegfried Zaworka

Bereits durchgeführte Workshops

Stabilität in einer sich verändernden Landschaft

Cyantypie-Workshop Teil 1, Workshopleitung: Gertrud Fischbacher

Wetterhahn

Sammeln von Klangsamples am Schulcampus, Workshopleitung: Nicholas Hoffman

Grund ein Haus zu zeichnen

Zeichenworkshop, Siebdruck, spielerisch freie Dokumentation, Workshopleitung: Stephen Mathewson mit drucktechnischer Unterstützung von Martin Gredler und Kamilè Jadevičiūtė.

Mehr Informationen finden Sie auf der Projekt-Webseite


Technik

  • Workshops mit Schülerinnen und Schülern

Vergabe

Geladener Wettbewerb

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.

Marketing & Statistik
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln. Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Google Tag Manager
Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager können Tags zentral über eine Benutzeroberfläche eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die Aktivitätenverfolgen können. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermöglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelöst wird.