Zurück

Inge Dick
Schattenlicht (1999)
Innenraumgestaltung - Flachgau

© Foto: Inge Dick
© Foto: Rainer Iglar

Projekt

Inge Dick gestaltete für das Internatsgebäude der Landwirtschaftlichen Fachschule Kleßheim ihr Projekt "Schattenlicht", bestehend aus zwei Glaselementen.

Die Arbeit setzt sich mit dem Sonnenlauf am Ort der Montage auseinander. Die Schatten, die zwei Fensterelemente im Laufe des Tages entstehen lassen, wurden im Abstand von zehn Minuten mit Bleistift auf Papier festgehalten und für die endgültige Ausführung mittels Sandstrahlung auf vier übereinander liegende Glasscheiben übertragen. Das Wandobjekt vermittelt einen Eindruck vom Wandern des Lichtes im Raum, vergleichbar der Dokumentation des Schattens einer Sonnenuhr.

Bei der Vorzeichnung in der Schule waren die Schüler anwesend und konnten dadurch die Absicht der Gestaltung besser begreifen. Ursprünglich war für diesen Platz eine Fotoarbeit vorgesehen, welche aber wegen des intensiven Sonnenlichtes gefährdet gewesen wäre. Durch diese Arbeit in Glas konnte ein beständiges Objekt geschaffen werden.

Technik

2 Glasobjekte, jeweils 4-lagig gehärtetes Glas, Konturen sandgestrahlt, Rahmen in Edelstahl, je 240 x 120 cm

Künstler_in

Inge Dick

Vergabe

Direkte Vergabe

Standort

Klessheim 9
5071 Wals-Siezenheim

Architektur

Neubau Schule und Internat der Landwirtschaftlichen Fachschule Kleßheim EG, Gang links vom Eingang