Projekte

zurück zur Übersicht

Laurien Bachmann


Sichttiefe – Land Art Kienbergwandtunnel (2024)

Standort

Kienbergwandtunnel Ostportal (Gemeinde St. Gilgen)

Standort:

5310 Mondsee


Architektur


Künstler_in

Laurien Bachmann

geboren 1992 in Gmünd in Kärnten, schloss 2017 ihr Studium der Experimentellen Gestaltung an der Kunstuniversität Linz ab. Während ihres Studiums absolvierte sie Auslandssemester an der UDK Berlin und der EKA Tallinn. Ihre künstlerische Arbeit führte sie seither unter anderem zu internationalen Residencies und Arbeitsaufenthalten in Japan, Südamerika, Tschechien und Griechenland. 
Derzeit lebt und arbeitet Laurien Bachmann als freischaffende Künstlerin in Linz.

laurienbachmann.com

Künstlerische Gestaltung im Bereich des Kienbergwandtunnels, Gemeinde St.Gilgen

Laurien Bachmann gewann im Frühjahr 2024 den Ideenwettbewerb zur künstlerischen Gestaltung des Kienbergwandtunnels mit dem Projekt „Sichttiefe“. Ziel des nicht offenen Wettbewerbs war die Erlangung von Konzepten für eine künstlerische Gestaltung im Bereich des Kienbergwandtunnels am Mondsee (Gemeinde St. Gilgen). Laurien Bachmann überzeugte die Jury mit ihrem Konzept für die Fotoinstallation „Sichttiefe“. Im Frühjahr 2024 wurden Fotoaufnahmen von charakteristischen Punkten im See gemacht. Die Fotoinstallation wird ergänzt durch die Anbringung der Koordinaten der Aufnahmestandorte an 48 Tunnelsäulen.

Die Künstlerin über das Projekt

„Sichttiefe“ lädt Passant:innen zu einer imaginären Reise in die Unterwasserwelt des Mondsees ein. Fünfzehn großformatige, runde Fotografien, eröffnen durch die Tunnelwand den Blick unter die Wasseroberfläche und auf das breite Farbspektrum des Sees. Die bei mehreren Tauchgängen aufgenommenen fotografischen Ansichten kontrastieren mit den gegenüberliegenden schwarz-weiß bemalten Säulen. Mit den Koordinaten der Aufnahmeorte versehen, erinnern sie in ihrer Ästhetik an Schiffsanlegestellen. Das Verhältnis von Schwarz und Weiß abstrahiert die Tiefen, in denen die Fotos aufgenommen wurden. „Sichttiefe“ ermöglicht beim Passieren der Tunnelgalerie ein visuelles Eintauchen in das nahegelegene Gewässer und reflektiert das Verhältnis zwischen Mensch und Natur.

Dank an: Heinz Brandhuber, Peter Moser, Romana Sammern, Philipp Sammern, Verein Mundwerk, Fonds zur Förderung von Kunst am Bau und Kunst im öffentlichen Raum, Inge und Rolf Dick, Dieter Decker, Sarah Rinderer, Sebastian Six, Andrej Kraev, Thomas Weismann, Attile Nèmeth
(Laurien Bachmann)

Dieses Projekt ist das siebte Land Art Projekt im Mondseeland des Vereins Mundwerk und wurde am 5. April 2025 in Anwesenheit der Künstlerin feierlich eröffnet. Am Programm standen ein Gespräch von Annelies Senfter (Juryvorsitzende Kunst am Bau) mit der Künstlerin, eine Lesung von Sarah Rinderer und eine Klangperformance von Sebastian Six.

Verein Mundwerk Mondsee Landart


Technik

  • Fotoinstallation, 15 runde UV-Drucke hinter Plexiglas, Durchmesser 170cm gerahmt, schwarz-weiß bemalte Säulen

Vergabe

Geladener Wettbewerb