Zurück

Bele Marx
ohne Titel (graphische Gestaltung im Außenbereich der Landesberufsschule Hallein) (2000)
Graphische Gestaltung - Tennengau

© Foto: Land Salzburg
© Foto: Bele Marx
© Foto: Land Salzburg

Projekt

Bele Marx realisierte für die Landesberufsschule Hallein eine großflächige Arbeit auf transparenter Folie. Sie wurde 2012 nach einem Umbau an einem neuen Standort aufgehängt.

Bele Marx befasst sich in seiner künstlerischen Arbeit immer wieder mit der Natur, vor allem mit Tieren.

"Ich arbeite in Zyklen und jedem Zyklus geht eine Serie von Zeichnungen voraus, die dazu dienen, mich in das neue Thema 'einzuarbeiten'...Die reine Darstellung der Natur ist aber nicht das Wesentliche meiner Arbeit. Es geht mir immer darum auf eine neue Weise Berührungspunkte zu zeigen, die eher unüblich sind." (Bele Marx)

Für die Arbeit in der Landesberufsschule wählte Marx das Thema "Vögel". Aus Zeichnungen und computerbearbeiteten Fotos, die hauptsächlich in Museen entstanden sind, wurde ein Vogelmotiv ausgewählt, bearbeitet und diese Grafik auf eine transparente Folie gedruckt, die auf eine Plexiglasscheibe aufgebracht wurde.

Technik

Vogelzeichnung (220 x 120 cm) auf transparenter Folie, Inkjet-Druck
Schwarzlichtröhre

Künstler_in

Bele Marx

Vergabe

Direkte Vergabe

Standort

Weisslhofweg 5
5400 Hallein

Architektur

Erweiterung Landesberufsschule Hallein, Aufgang, 2. OG